Angebote

Gruppenstunden (ab 5 Personen),
Kleingruppen (3 bis 4 Personen),
Einzeltraining, Personal Training (kann auch zu zweit gebucht werden)
  • Pilates mit Kleingeräten
  • Pilates Studiogeräte: Reformer, Tower, Pilates Arc, Combo Chair, TRX
  • Zirkeltraining mit den Geräten
  • Pilates in der Schwangerschaft und Rückbildung
  • Pilates für Golfer
  • Pilates für Teens und Jugendliche
  • Pilates für den Mann
  • Pilates für Skifahrer und Sportler
  • Pilates in English (upon request)

Basic Kurse (5 Lektionen Einführung ins Pilates)

Sie lernen alle  Grundpositionen kennen. Pro Stunden werden 1-2 Prinzipien durch gezielte Übungen intensiv verdeutlicht.

Pilates Niveau I

Folgekurs zum Basic Kurs. Hier werden neue Übungen hinzugeführt und mit Kleingeräten wie Ball, Band, Rolle, Toning balls, Pilates Kissen, Magic Circle etc. gearbeitet. So bleiben die Übungen spannend und man kann jedes mal einen neuen Fokus setzen.

Pilates Niveau II

Aufbaukurs.  In diesem Kurs werden weitere und komplexere Übungen hinzugeführt die schon eine gewisse Körperbeherrschung voraussetzen. Durch verschiedene Kleingeräte bleibt das Training abwechslungsreich und ist auch eine perfekte Ergänzung zum Ausdauertraining.

Pilates für Skifahrer

Spezialkurs. Der Kurs ist nur für sportliche Leute gedacht, da eine gewisse körperliche Fitness vorausgesetzt wird. Ganzkörpertraining, speziell aufs Skifahren ausgerichtete Übungen werden intensiv trainiert. Die meist beanspruchten Muskelketten, die zum Skifahren nötig sind, werden ebenso angesprochen, wie die Koordination und das Gleichgewicht. Dehnübungen runden alles ab. Kleingeräte ergänzen und intensivieren die Übungen.

Pilates Reformer

Der Reformer ist weltweit das beliebteste Pilatesgerät, das Joe entwickelte. Es handelt sich um einen Wagen, der hin- und her gleitet. Dazu gibt es verstellbare Widerstände durch Spiralen und Kabelzüge. Der Reformer ist ein effektives Trainingsgerät, auf dem viele Übungen in allen Grundpositionen durchgeführt werden können, die auf der Matte nicht möglich sind. Das Pilates Training erlebt dadurch eine ganz neue Dimension. Der Reformer fördert die Körperwahrnehmung, die Stabilität im Rumpf und verbessert die Körperhaltung. Durch den Widerstand stellt sich der Trainingserfolg auch schneller ein als auf der Matte. Privat- und Duetttraing.

Pilates Chair

Vielleicht das Anspruchsvollste der Grossgeräte, die Joseph Pilates entwickelt hat. Perfekt geeignet für Fuss-, Knie- und Hüftstabilität. Durch die verschiedenen Widerstände wird das Training intensiviert. Besonders gut für Bein- und Armarbeit zu empfehlen.

Pilates Arc

Vielseitiges Gerät, spezielle für Rückenübungen geeignet. Zur Kräftigung, Dehnung und Aufbau der Rumpfmuskulatur. Der Pilates Arc kann auch auf dem Reformer benutzt werden und somit erweitert sich das Repertoire. Rücken und Schultermuskulatur  werden gekräftigt und mobilisiert aber auch das Gleichgewicht wird trainiert.

Zirkeltraining

Ab sofort kannst du ein vielseitiges und anspruchsvolles Zirkeltraining auf den verschiedenen Grossgeräten, (Reformer, Chair, Tower und Pilates Arc)  die Joseph Pilates entwickelt hat, absolvieren.
Das Gute daran sind die Kleingruppen (meist nur 3 Personen). Dadurch erfährst du höchste Trainingsqualität zu persönlicher Betreuung. Die Stunden sind so aufgebaut, dass du immer wieder aufs neue gefördert wirst. Spannend daran ist, wie die Übungen auf den verschiedenen Geräten adaptiert werden und sich auch ganz anders anfühlen. Optimale Resultate werden durch die Vielseitigkeit erzielt und der Spass ist garantiert.

Pilates in der Schwangerschaft und Rückbildung

Spezielles Pilatestraining für werdende Mütter oder Aufbautraining nach der Geburt. Gezielt wird der Beckenboden fokussiert  und der Rücken wird entlastet. Das sanfte Training verbessert das Körpergefühl und die richtige Atemtechnik energetisiert und stabilisiert den Kreislauf. Verspannungen und Schmerzen werden mit der Zeit beseitigt.

Pilates für Golfer

In dieser Gruppe wird speziell auf die Rotation im Oberkörper geachtet, eine starke Mitte und Kräftigung im Rücken. Der ganze Rumpf wird gezielt stabilisiert, um dies auf die Bewegungen beim Golfen übertragen zu können.

Pilates in English (upon request)

Pilates is an invigorating form of exercise, a holistic approach that integrates body and mind. It concentrates on building strength and stamina, improving flexibility, coordination, balance, posture and breathing. The pilates method concentrates on the core muscles. Safe and beneficial workout for whatever age.

Pilates für Teens und Jugendliche

Speziell für die Generation der Social Media und Smart-phone Benutzer. Dieser Kurs ist auf die Vorbeugung von Rückenproblemen gerichtet. Geachtet wird hauptsächlich auf die Haltung, die heutzutage in Mitleidenschaft gezogen wird durch die Überbenutzung der Smart-Phones. Das Körperbewusstsein wird verbessert, die Rückenmuskulatur gekräftigt, die Rumpfmuskulatur gestärkt, was sich auf die Haltung positiv auswirkt. Zusätzlich wird die Flexibilität trainiert und die Koordination geschult. Dadurch wird auch die Konzentration gesteigert.
Fittere Muskeln = Fittere Knochen, Bessere Körperkontrolle= weniger Stress.

Salsa

Seit 2016 gebe ich regelmässig Anfänger Salsakurse in Zermatt.